Aktuelle Zeit: 24. Sep 2017, 03:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Rezepte für Hustensaft
BeitragVerfasst: 27. Jun 2013, 00:08 
Offline
Profi

Registriert: 10.2012
Beiträge: 272
Geschlecht: weiblich
100g fein gehackte Zwiebeln
100g Kandis
1 Tl getrockneter Salbei
1 Tl getrockneter Thymian
250 ml Wasser

Alles zusammen in einem Topf 10 bis 15 Minuten köcheln lassen und dann durch ein Sieb in ein Schraubglas abseihen.
Mehrmals täglich einen EL davon einnehmen, bis der Husten verschwunden ist.
Im Kühlschrank eine Woche haltbar!

Tipp: Süssholz oder Rosenhonig mit rein kochen



Maiwipferlsirup

Dazu brauchte man die frischen Triebe von Tanne oder Fichte, die man, natürlich gewaschen und gut abgetropft, mit mindestens gleich schwer Zucker schichtweise in ausrangierte 2-Liter-Essiggurkengläser füllte, mit Pergament oder Cellophan dicht verschloss und für etwa 8 Wochen an ein warmes, sonniges Fenster stellte. Es bildete sich ein bräunlicher Sirup, der nicht nur gegen Erkältungskrankheiten half, sondern auch gut schmeckte. War der Sirup fertig, wurde er durch ein feines Sieb abgegossen und in kleine Fläschchen gefüllt, bis er gebraucht wurde Bei der Erwachsenenrezeptur kam schon mal ein mehr oder weniger großer Schuss doppelt gebrannter, hauseigener Zwetschgenschnaps mit zum Ansatz.

Verabreicht wurde diese Delikatesse in Dosen von
3 x täglich 1 Teelöffel!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
© phpBB® Forum Software | phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker